Home
Standard und Bilder
Enkelkinder und Hund
 


Zur Geschichte des "KLM":

Schon auf Bildern aus dem Mit-telalter erkennt man Hunde, die unverkennbare Merkmale der Rasse aufweisen. Damals wurde er als suchender und vorste-hender Hund auf der Beizjagd verwendet, daher die frühere Bezeichnung Habichts- oder Vogelhund. Um die Jahrhun-dertwende entdeckte Edmund Löns im Münsterland einige Hunde dieser alten Rasse wieder. Zu dieser Zeit nannte man ihn Spion oder Heide-wachtel, weshalb er oft mit dem Deutschen Wachtelhund verwechselt wurde.

Der Münsterländer ist eine sehr alte Rasse von Vorstehhunden (Jagd-hunden), die heute vorwiegend im westfälischen Raum gezüchtet werden.

Er ist ein intelligenter, leichtführiger, schnell lernender Hund, der seine einmal gemachten Erfahrungen sehr schnell auswerten kann. Seine Vorzüge bei der Jagd sind ausgeprägter Spurwille und Bringfreudigkeit. Seine große Wasserfreudigkeit befähigt ihn in großem Maße für die Entenjagd, weil ihn sein schlichtes, mittel-langes Haarkleid im Wasser gegen Nässe und Kälte schützt.

Der Kleine Münsterländer Vorstehhund ist ein ausgesprochen vielseitiger Jagd-gebrauchshund, wird aber auch als Familien-, und Begleithund immer beliebter.
Seine hohe Intelligenz, Zuverlässigkeit, Anhänglichkeit, Wachsamkeit und Kinder-freundlichkeit machen ihn zu einem wahren Schatz innerhalb der Familie.

Er ist jedoch sehr lebhaft und bewegungsfreudig und möchte viel mit seinen Menschen spazieren gehen,  joggen, radfahren, Hundesport machen (z.B.Agility), schwimmen, usw. Bekommt er auf diese Weise genügend Beschäftigung, ist er in der Wohnung ruhig und ausgeglichen.

 
Top